Jugendliche halten Kerzen in den Händen.

Messdienerwochenende im Kloster Steinfeld

Vom 05. bis 07. Februar 2010 besuchte die jüngste Generation der Messdiener des Rheinviertels das Kloster Steinfeld in der Eifel. Begleitet wurden Sie von sechs Jugendleitern, Stefan Rachow und Markus Vilain. Auf dem Programm stand das gegenseitige Kennenlernen, damit Kontakte auch über den eigenen Kirchturm hinweg geknüpft werden können, das Kloster Steinfeld mit den vielen Dingen, die es hier zu entdecken gibt und natürlich das Messdiener-Sein an sich.

Kennenlernen kann man sich am besten beim gemeinsamen Spielen und Lachen. So verbrachten wir den Freitag Abend und den Samstag Vormittag mit verschiedensten Spielen - sowohl drinnen im Haus, als auch draußen im tiefen Schnee und natülich im Klostereigenen Schwimmbad! Am Nachmittag war das Programm sehr vielfältig: Es wurden aufregende Kirchenmodelle gebastelt, in denen alles zu sehen war, was für den Messdienerdienst nötig ist; außerdem führte uns Pater Pankratius durch den Kreuzgang des Klosters und durch die einzigartige Basilika. Vor dem Abendessen wurde dann noch geprobt: Und zwar für das Highlight am Sonntag: Alle 43 Teilnehmer und Jugendleiter dienten die Messe. Als Zelebrant kam Dechant Picken extra aus Bad Godesberg zu uns.

Es gab viel zu tun, viel zu entdecken, viele Leute kennenzulernen. Natürlich waren auch die Nächte nicht allzu lang. So war die Rückfahrt ins Rheinviertel sehr ruhig und wahrscheinlich haben alle Teilnehmer am Sonntag Abend früh in ihrem eigenen Bett gelegen. Allen Mitfahrern und ganz besonders den Jugendleitern ein hezliches Dankeschön für das gelungene Wochenende!