Messdienerwochenende in Marienstatt

Zu Gast bei den Zisterziensern

Am Wochenende vom 04.02.-06.02. besuchten 30 Ministranten das Zisterzienserkloster Marienstatt. Es gab viel zu entdecken, zu erkunden und kennenzulernen: Zunächst einmal machten sich die Kolleginnen und Kollegen der verschiedenen Kirchtürme miteinander bekannt bei einer witzigen, actionreichen Spielerunde am Freitag Abend.

Am Samstag Morgen machten sich alle auf den Weg, um einen gestohlenen Schatz wiederzubeschaffen - eine spannende Jagd in den Wäldern rund um das Kloster stand an. Der Nachmittag war ein wenig ruhiger, aber nicht weniger spannend: Pater Gregor führte uns durch das Kloster und die Kirche. Dabei lernten die Kinder das Leben der Zisterzienser hautnah und lebendig kennen. Dazu gehörte auch der Besuch der gesungenen lateinischen Vesper.

Am Abend besuchte Kaplan Kucinski die Gruppe, begeisterte alle mit seinen Gitarrenkünsten ("ja, wir können heilig sein!") und mit einer Katechese, die einige Parallelen zwischen dem Leben der Mönche und dem Dienst als Messdiener herausstellte. Abschluss des Wochenendes war die Heilige Messe am Sonntag Morgen, bei der alle in der Klosterkirche mitdienen konnten.

Wir danken den Zisterziensern von Marienstatt für die freundliche Aufnahme und die liebevolle Gastfreundschaft! "Ein gelungenes Wochenende! Die Kinder hatten viel Spaß und haben neue Impulse für ihren Dienst am Altar bekommen, die Jugendleiter haben sich hervorragend eingebracht und dem Wochenende eine ganz besondere Note verliehen. Vielen Dank an alle, die dabei waren!" fassen Stefan Rachow und Markus Vilain ihre Eindrücke zusammen.