Messdienerwochende in Vallendar 2011

Vom 25. bis 27.2. Februar 2011 verweilten unsere jüngsten Messdiener des Rheinviertels 3 Tage im Haus Sonnenau in Vallendar. Auf dem Plan stand das bessere Kennenlernen, ein Besuch auf dem Berg Schönstatt und die spielerische und kreative Vertiefung des Messdienerseins.

Begleitet wurden die Kinder neben den Hauptamtlichen und bereits fertig ausgebildeten Jugendlichen von 3 zukünftigen Leitern, die erst nach ihrer Firmung die Leiterschulung absolvieren werden. Sie waren schnell bei den Kindern beliebt und schon jetzt eine Bereicherung für das Team. Am Samstagvormittag wurde in drei Kleingruppen der Supermini gebastelt, nachmittags ging es auf dem Berg Schönstatt, dort wurde durch Schwester Bernadette-Maria die Schönstattbewegung spielerisch erfahrbar gemacht und für die Messe am Sonntag geprobt. Zurück im Haus angekommen erwartete die Kinder und Jugendlichen nach dem Abendessen der Große Preis, bei dem alle erstaunliches Wissen im Bereich der Liturgie, Bibel und auch des Allgemeinwissens bewiesen. Bevor alle beim Abendgebet und der Vorstellung des Superminis wieder zur Ruhe kamen, gab es die versprochene Kissenschlacht.

Am Sonntag dienten alle Messdiener bei der Messe in der Anbetungskirche. Unser Kaplan Andrzej Kucinski kam dazu eigens aus Bonn - begleitet von unseren beiden Priesteramtspraktikanten. Es war ein runder Abschluss eines schönen und interessanten Messdienerwochenendes. Nun sind auch unsere Kleinsten voll und ganz angekommen und gestärkt für ihren Dienst am Altar.