Jugendliche halten Kerzen in den Händen.

Messdienerwochenende im Kloster Steinfeld 2011

Vom 11. bis 13. November 2011 besuchte die „kleinen“ Messdiener des Rheinviertels das Kloster Steinfeld in der Eifel. Begleitet wurden Sie von sechs Jugendleitern, Jugendreferent Stefan Rachow und Stefan Schmitz. Für viele war es das erste Messdienerwochenende ihrer noch jungen Karriere und so stand besonders das gegenseitige Kennenlernen, auch über den eigenen Kirchturm hinaus, auf dem Programm. Dieser Prozess wurde zu Beginn durch zahlreiche Spiele umgesetzt.

Die neuen taufrischen Jugendleiter konnten sich so erstmals vor einer größeren Gruppe erproben – mit viel Erfolg. Alle Kinder hatten großen Spaß, man lernte schnell die anderen Namen, und es herrschte von Anfang an eine tolle Stimmung, die über das ganze Wochenende anhielt.

Neben Schwimmbad, Outdoorspielen und Messdienerprobe war der Bau eines riesigen Messdieners sicherlich das Highlight am Samstag. Künstlicher kreativ zeigten sich alle drei Gruppen, die den „Supermini“ bauten. Dazu wurden aus dem nahe liegenden Waldstück sämtliche natürliche Materialien herangeschleppt und verbaut. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

Wir schon der Freitagabend endete der Tag mit einem geistlichen Impuls. Nach der Geschichte vom Feuervogel tauchten die Kinder einwenig in die Welt des „kleinen Prinzen“ ein und hörten von seiner Begegnung mit dem Fuchs. Untermalt von meditativer Musik dauerte es danach auch nicht lange bis alle Kinder schlafend in ihren Zimmern lagen.

Am Sonntag durften unsere Messdiener dann in der heiligen Messe dienen und dabei sogar im Hochgestühl der Klosterkirche sitzen. Die Leute staunten mal wieder nicht schlecht, denn rund 30 Messdiener hatte die Gemeinde schon lange nicht mehr gesehen.

Ein sehr harmonisches Wochenende ging zu Ende, neue Freundschaften konnten geschlossen werden und die neuen Leiter konnten sich wunderbar einbringen.