Miniaktionstage im Advent

Theaterbesuch und Adventsfeier mit Kinobesuch

Am 1. und 3. Advent 2011 gab es vor allem für die jüngeren Minis wieder zwei Aktionstage. Mit knapp 70 Kindern besuchten wir, gestärkt durch Currywurst und Pommes, Ende November das Junge Theater in Bonn um das Stück – Pippi in Takka-Tukka-Land zu sehen. Es war unterhaltsam, aufgrund der vielen eher älteren Schauspieler aber nicht ganz das, was wir uns erhofft hatten. Aber auch ohne schauspielerische Meisterleistung hatten die Kinder viel Spaß und erlebten einen schönen Tag.

Am vergangenen Sonntag erfreuten sich dann über 100 Ministranten bei der traditionellen Adventsfeier. Nach einem kleinen Imbiss erinnerten wir uns an die vielen Aktionen, die wir im vergangenen Jahr erlebt hatten und gaben einen kleinen Ausblick auf die bevorstehende Sternsingeraktion. Kaplan Kucinski erfreute uns mit seiner Gitarre und brachte alte und neue Lieder mit, die wie immer zum fröhlichen Mitmachen einluden. Nach einer Portion Plätzchen wurden die 10 eifrigsten Messdiener unserer 5 Kirchtürme geehrt und alle machten sich auf den Weg ins hiesige Kinopolis. Für die vorher gekürten Minis gab es eine extra große Portion Popcorn, als kleine Geste für den unermüdlichen Einsatz. Im Kinosaal angekommen wartete „Der gestiefelte Kater“ auf uns. Mit seinem Charme verzauberte er Jung und Alt und brachte alle pausenlos zum Lachen.

Beide Aktionstage begannen oder endeten wie immer mit dem Dienst in der heiligen Messe. Ein Jahr voller Höhepunkte geht nun langsam zu Ende und wir sind gespannt was das neue Jahr für uns bereithält.