Navigation

Kirchenmusik

Kirchenmusik im Bereich St. Andreas / Herz Jesu / St. Hildegard

Kirchenchor St. Andreas/Herz Jesu/St. Hildegard (Sänger/innen aller Altersklassen)

Der Chor der Kirchen St. Andreas, Herz Jesu und St. Hildegard sieht seine Hauptaufgabe in der musikalischen Gestaltung der Liturgie und ist in seiner aktuellen Zusammensetzung, die nicht nur altersdurchschnittlich durchaus zukunftsfähig erscheint, noch relativ neu.

Regelmäßig gestaltet der Chor die Hochämter an Weihnachten und Ostern mit Orchester, sowie Gottesdienste mit Literatur aus allen Epochen.

Proben: Proben: montags, 20.00 Uhr, Pfarrzentrum St. Andreas, Rolandstr. 2, 53179 Bonn.

Kontakt:
Seelsorgebereichsmusiker Daniel Kirchmann
Tel: 0228 22788543
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vokalensemble Bad Godesberg

Das Vokalensemble Bad Godesberg ist ein Zusammenschluss sehr erfahrener Sänger/innen, das projektweise in Erscheinung tritt. Erster Auftritt ereignete sich Anfang des Jahres 2007 beim Neujahreskonzert in Herz Jesu. Zu seinen bisherigen Projekten zählten Vivaldis Magnificat Ende 2009, sowie Henry Purcells Te Deum im Juni 2010. Im Frühjahr 2011 sang das Ensemble im Rahmen der Bürgerstiftungskonzerte "Ein deutsches Requiem" von J. Brahms. Derzeit probt der Chor mit über 70 Sänger/innen das Requiem von W.A. Mozart. Aufführung ist am 23. November 2013 um 19.30 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche.


Junger Chor
Im Februar 2007 wurde der "Junge Chor" gegründet. Er ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche ab der 7. Klasse. Der Schwerpunkt liegt auf neuer geistlicher Musik, Gospels und Popsongs.

Proben: dienstags von 20.15 Uhr bis 21.15 Uhr im Pfarrzentrum St. Andreas, Rolandstr. 2

 

Kinderchor St. Andreas / Herz Jesu

Der Kinderchor ist ein gemeinsames Projekt der Pfarrei mit der OGS Beethovenschule. Er wird als musikalischer Akzent in der OGS als Kurs angeboten, ist aber für alle Kinder ab der 1. Klasse offen bzw. empfohlen.

Ziele der Chorarbeit sind u.a.:

- Hörerziehung
- Stimmbildung
- das Kennenlernen von Liedern, Kanons,klassischer Musik, neuem geistlichem Liedgut etc.
- den Körper als eigenes Instrument zu verstehen und wahrzunehmen
- den musikalisch-liturgischen Messbestandteil prägen

Proben in der Krypta von Herz Jesu:
Für Kinder des 1. und 2. Schuljahres jeden Montag von 15 Uhr bis 15.45 Uhr.
Für Kinder des 3. und 4. Schuljahres jeden Montag von 15.45 Uhr bis 16.30 Uhr.

 

Andreasspatzen

Der im Januar 2006 ins Leben gerufene Andreasspatzen-Chor gestaltet die Familiengottesdienste und Kindergartenfeste in St. Andreas mit aus.

Probe: Mittwochs von 14.30 Uhr bis 15 Uhr

 

Schola Gregoriana im Rheinviertel
Die Männerschola des Pfarrverbandes gestaltet insbesondere das lateinische Choralamt am Samstag in der Kirche St. Hildegard. Die Schola Gregoriana probt Mittwochs von 20 Uhr bis 21 Uhr.

Projektvideos

Termine

Kirchenmusik in Bad Godesberg im September 2013
Link als PDF-Dokument