Akademie Bad Godesberg

Die Akademie Bad Godesberg der Bürgerstiftung Rheinviertel bietet ein interessantes Weiterbildungsangebot im Bereich der Elementarpädagogik für Mitarbeiter/-innen von Kindertagesstätten und der Tagespflege an. Unser Programm entwickeln wir gemeinsam mit Referenten und dem Fachpersonal aus unserem Kindergartennetzwerk. Damit gewährleisten wir, dass unser Angebot möglichst passgenau und praxisnah den sich stetig wandelnden Herausforderungen Ihrer Arbeit entspricht.

Neben der Fortführung unseres bewährten Bildungsangebots begegnen wir aktuellen pädagogischen Erkenntnissen und Fragen, aber auch sozialen Entwicklungen mit der Schaffung neuer Kurse.

Jetzt online zu den Veranstaltungen der Akademie Bad Godesberg anmelden:

akademie.buergerstiftung-rheinviertel.de/alle-seminare.html

„Aus der Praxis für die Praxis“

Programm

Die Akademie Bad Godesberg der Bürgerstiftung Rheinviertel bietet für Fachkräfte aus Kindertagesstätten und der Tagespflege ein umfassendes Weiterbildungsangebot an.

Sie sichert damit die Qualität des pädagogischen Personals, unterstützt den fachlichen Austausch und die Solidarität unter den Mitarbeitern des Kindergartennetzwerkes Bad Godesberg. Die Teilnahme am Weiterbildungsangebot der Akademie Bad Godesberg ist für externe Fachkräfte aus allen Kindertagesstätten und der Tagespflege offen und damit deren Teilnahme ausdrücklich erwünscht.

Das Programm der Akademie Bad Godesberg umfasst Kurse aus den Bereichen Elementarpädagogik, Sprachförderkraft, Kunst, Bewegung, Religionspädagogik und Persönlichkeitsentwicklung.

Jedes Jahr wird das Programm in Zusammenarbeit mit unseren Kindertagesstätten und den Referenten weiterentwickelt, damit es möglichst dem aktuellen Bedarf in den Einrichtungen, sozialen Entwicklungen oder eventuellen neuen Richtlinien entspricht.

In-House-Fortbildungen und Konzeptionstage

Neben dem Kursprogramm organisiert die Akademie Bad Godesberg In-House-Fortbildungen und Konzeptionstage, um z.B. Kitas dabei zu unterstützen ihren pädagogischen Alltag zu verändern oder eine neue Konzeption zu entwickeln. So erarbeiten sich unsere Kitas eine gemeinsame Basis zu gewünschten Themen und stoßen Veränderungsprozesse an, die ausdrücklich vom Team getragen werden.

Unterstützung präventiver Maßnahmen

Gleichzeitig unterstützt die Akademie Bad Godesberg die Präventionsarbeit im Kindergartennetzwerk Bad Godesberg und im Kirchengemeindeverband mit der regelmäßigen Durchführung von Präventionsschulungen, Vertiefungsseminaren gemäß PrävO. und Verfahren. Zudem kann die Akademie Bad Godesberg im Falle einer Intervention auf spezifische Fragen und Wünsche des pädagogischen Personals schnelle und professionelle Unterstützung anbieten, etwa durch die Organisation maßgeschneiderter Kursangebote oder die Bereitstellung von Referenten zur Begleitung des Teams.

Leitgedanke – Schwerpunkt

Unser Leitgedanke „Aus der Praxis für die Praxis“ steht für die große Kompetenz der Akademie Bad Godesberg, die neben aktuellem Fachwissen auf der praktischen Erfahrung aus dem Arbeitsalltag der Referenten fußt. Damit erreichen wir neben der Vermittlung von Lerninhalten die garantierte Umsetzbarkeit der neuen Kompetenzen in der Praxis.

Lage/Einsatzort

Die Weiterbildungsveranstaltungen der Akademie Bad Godesberg finden statt im:

• Pfarrzentrum St. Marien, Burgstraße 43, 53177 Bonn
  • Pfarrzentrum St. Severin, Kollgasse 5, 53175 Bonn Mehlem

Referenten

Unsere Referenten bringen neben aktuellem Fachwissen aus der Forschung alle eigene praktischen Erfahrung aus der Arbeit mit Kindern mit. Damit stellen wir sicher, dass die vermittelten Lehrinhalte in der praktischen Umsetzung bestehen.

Teilnehmergruppen

Die Weiterbildungen finden in Kleingruppen von 8 bis maximal 20 Teilnehmern statt. Dies garantiert eine intensive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten und ermöglicht Einzelfallbesprechungen, Raum für fachlichen Austausch und viele praktische Anregungen zur Umsetzung des Gelernten.

Erreichbarkeit

Öffnungszeiten

Die Termine und Uhrzeiten der Weiterbildungsveranstaltungen finden sich auf den Kursangaben im Online-Kursangebot der Akademie Bad Godesberg.

Birgitta Gastreich
Leiterin der Akademie Bad Godesberg

Erreichbarkeit am besten per E-Mail:

Büroadresse

Bürgerstiftung Rheinviertel