Navigation

Archiv

Fronleichnam

Fronleichnam Prozession am Bad Godesberger Rheinufer

Messe auf Panoramaplatz und Rheinviertelfest

Es war bereits das dritte Fronleichnamsfest seit Beginn der Pandemie, aber das erste, bei dem im Anschluss wieder rund um den Kirchturm in St Evergislus das Rheinviertelfest gefeiert werden konnte.

Zunächst versammelten sich zahlreiche Gemeindemitglieder am Donnerstag, 16. Juni 2022 bei strahlendem Wetter in Schatten der Bäume auf dem Panoramaplatz, um gemeinsam mit der frankophonen und anglophonen Gemeinde Eucharistie zu feiern. Festlich begleitet wurde die Messe von den Kirchenchören St Andreas und St Evergislus. Die jüngsten Gemeindemitglieder feierten mit Pastoralreferent Joachim Klopfer einen bunten Familiengottesdienst. Bei der anschließenden Prozession nach St Evergislus gab es ein Novum: drei liebevoll gestaltete Altäre, vorbereitet von den afrikanischen und indischen Schwestern und einer Firmgruppe, luden die Gemeinde unterwegs zum Gebet ein.

Nach dem feierlichen Schlusssegen am Mausoleum von Carstanjen fand dann das Rheinviertelfest rund um St. Evergislus statt.

Viele helfende Hände hatten in den Wochen zuvor und am Tag selbst geplant und alles vorbereitet, sodass für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Wir freuen uns besonders, dass auch ukrainische Geflüchtete unserer Einladung gefolgt waren, um mit uns zu feiern. Später gab es ein buntes Programm für Groß und Klein, vorbereitet von den Kindergärten, den Jugendreferenten und unseren Kirchmusikern Maria Bennemann und Gerrit Bethke. Gerade in diesem Jahr, beim ersten Rheinviertelfest nach 2 Jahren Pandemie, musste vieles neu gedacht und improvisiert werden. Umso schöner war es zu sehen, wie viele Menschen aus unserer Gemeinde spontan mit anpackten und kurzfristig kreative Lösungen fanden. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten. Wir hoffen, auch in Zukunft auf viele helfende Hände zurückgreifen zu können.

Alle waren sich einig: solche Feste sind wichtig für unsere Kirchgemeinde, denn gerade in der heutigen Zeit tut es gut, Gemeinschaft hautnah erleben zu können!


Bilder: © Stefan Reifenberg