Navigation

Archiv 2007

Ein Highlight im Rheinviertel-Herbst: Clara-Schumann-Abend mit Starsopranist

"Ich stand in dunklen Träumen ..."

Daß Liederabende nicht unbedingt als Stiefkinder der Konzertfamilie abgestempelt werden müssen, beweist eine, dem Liedgut von Clara Schumann gewidmete Soiree der Bürgerstiftung Rheinviertel: in der restlos ausgebuchten Kirche St. Hildegard entfalten sich bei traditionellem Kerzenschimmer intime Aura und beschauliches Fluidum. Prickelnde Zündkraft verströmt eine Dramaturgie (Christine Kiderlin, Dr. Wolfgang Picken), die auf einem zweiteiligem Bühnengeschehen basiert. Auf der einen Seite beleuchtet der bestechend originäre Soprantonfall von Jörg Waschinski, stimmungsvoll begleitet von dessen subtiler Streichquartettversion (Aulos Streichquartett, Berlin) markante Meilensteine der Künstlerinnenvita.

Weiterlesen ...

Die zweiten Kindermusiktage des Rheinviertels liegen hinter uns

Die musikalische Leitung hatten unsere beiden Kirchenmusiker Ludger Brück und Christof Rück, die mit viel Engagement die Kinder an das Musical herangeführt haben. Kulissen und Kostüme wurden unter der sachkundigen Anleitung einiger Jugendliche gefertigt. Besondere Glanzstücke sind die Mauer von Jericho und die Bundeslade. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern der musizierenden Kinder. Sie bereiteten an beiden Tagen köstliche Mittagsmahlzeiten zu. Was könnte die Stimmung mehr heben als Hotdogs am Freitag und Nudeln mit Bolognesensoße am Samstag?!

Weiterlesen ...

Sommerlicher Jazzabend im Pfarrgarten

350 Gäste empfing die Bürgerstiftung Rheinviertel am Samstag, den 8. September, zum sommerlichen Jazzabend im idyllischen Pfarrgarten von Plittersdorf. Der heitere und ausverkaufte Benefizabend vor der traumhaften Kulisse von Rhein und Siebengebirge wurde von der renommierten Jazzband GARTSHORE`s GENTLEMEN mit ihrer Sängerin SILVIA PETERS gestaltet. Das Kuratoriumsmitglied der Bürgerstiftung Rheinviertel, Frank Asbeck, Vorstandsprecher von Solar World AG, hatte die Schirmherrschaft für diesen besonderen Abend übernommen.

Weiterlesen ...

Firmung von 50 Jugendlichen in der Herz-Jesu-Kirche

Weihbischof Dr. Heiner Koch spendete am Sonntag, den 26. August, 50 jungen Leuten aus dem Rheinviertel das Firmsakrament. Der feierliche Gottesdienst stand am Ende eines halbjährigen Firmkurses, der am Aschermittwoch begonnen hatte. In dieser Zeit sind die Jugendlichen mit ihren Begleitern jeden Mittwoch zur Jugendvesper zusammengekommen, um anschließend die Impulse aus der Vesper für ihren Glauben und ihr Leben zu vertiefen. Weitere Elemente der Vorbereitung waren ein gemeinsames Wochenende sowie die Teilnahme an den Gemeindegottesdiensten und anderen wichtigen Ereignissen der Gemeinde wie z.B. die Gemeindewallfahrt.

Weiterlesen ...

Dritte Klostergründung in zwei Jahren

Kloster und Noviziat St. Andreas
Weihbischof Dr. Heiner Koch hat am 18. August um 18.00 Uhr mit einem feierlichen Pontifikalamt in der Pfarrkirche St. Andreas die Gründung des Klosters St. Andreas begangen. Vor der überfüllten Kirche bezeichnete er in seiner Predigt den Neuanfang der Schwestern vom Armen Kinde Jesus als "ein großes Zeichen der Ermutigung". Vor dem Gottesdienst waren die fünf Schwestern der Kommunität und 60 weitere Ordensfrauen von 70 Messdienern, Schützen, Priestern und dem Bischof am Klostereingang abgeholt und in die Kirche geführt worden.

Weiterlesen ...

Ferienfreizeit in Südtirol

Voller Begeisterung sind die 59 Kinder, Jugendlichen und Betreuer von der ersten Ferienfreizeit des Rheinviertel zurückgekehrt, die 14 sehr schöne und erlebnisreiche Tage in Südtirol verbracht haben. Strahlendes Wetter, leckeres Essen, eine außerordentlich nette Hausleitung sowie äußerst engagierte Leiterinnen und Leiter haben für eine gute Stimmung und viele gemeinsame Erfahrungen gesorgt. Durch diese Fahrt haben die Kinder und Jugendlichen sich und auch die hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiter sowie Herrn Rück wesentlich intensiver kennenlernen können. Unsere Messdienerschaften sind ein gutes Stück mehr zusammengewachsen. Dafür sei allen, die zum Gelingen dieser Ferienfreizeit beigetragen haben, ganz herzlich gedankt.

Weiterlesen ...

Umbenennung in Margarete-Winkler-Kindergarten von St. Andreas

Auch der Kindergarten von St. Andreas erfuhr zwischenzeitlich eine Namensänderung. Der Kirchenvorstand entschied, dass der Kindergarten zukünftig Margarete-Winkler-Kindergarten von St. Andreas heißen soll. Beim Kindergartenfest anlässlich des 40jährigen Bestehens der Einrichtung in den jetzigen Räumlichkeiten wurde die Namensänderung offiziell verkündet und gefeiert. Eine Zustiftung der Familie Winkler an die Bürgerstiftung Rheinviertel ermöglicht, den Fortbestand der Einrichtung zu gewährleisten.Mit der Namensumbenennung des Kindergartens mit musischem Schwerpunkt wird die Kirchengemeinde und später die Bürgerstiftung Rheinviertel als zukünftiger Träger das Andenken an Frau Margarete Winkler bewahren.

Weiterlesen ...

1000 Gemeindemitglieder am Fronleichnams-Festgottesdienst

Annähernd 1000 Gemeindemitglieder trafen sich zum Festgottesdienst am Fronleichnamstag auf dem Panoramaplatz oberhalb der Bastei.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde ein frohes und ermutigendes Fest des Glaubens begangen. Nach der Messfeier zog die Prozession zunächst am Rheinufer entlang und führte dann weiter durch die Straßen "Am Büchel", "Plittersdorfer Straße" und "Turmstraße" zur St. Evergisluskirche.

Weiterlesen ...

1000 Trier-Wallfahrer aus dem Rheinviertel: Ein Wunder!

"Unsere Wallfahrt nach Trier war für unsere Gemeinde wie ein Wunder. Die große Begeisterung und der Zusammenhalt der Gemeinde, der an diesem Tag zu spüren war, werden uns lange begleiten und prägen," bewertet Pfarrer Dr. Wolfgang Picken die bundesweit einmalige Gemeindewallfahrt nach Trier. Selbst der Bischof von Trier, Dr. Reinhard Marx, zeigte sich von der unüberschaubaren Pilgerschar aus dem Rheinviertel beeindruckt. Er begrüßte die Pilger vor Beginn der Festmesse im Dom: "Ich habe schon häufiger von der Lebendigkeit ihrer Gemeinde gehört. Aber das heutige Bild, wie sie mit ihrer Gemeinde unseren Dom füllen, übertrifft alle meine Erwartungen."

Weiterlesen ...

Unsere Erstkommunionfeiern

74 Kinder aus unserer Pfarrei hatten sich seit dem 28. Oktober 2006 unter der Leitung von Kaplan Heinzen und Pastoralassistent Vilain und mit tatkräftiger Unterstützung von 11 Katechetinnen auf ihre erste heilige Kommunion vorbereitet. Das Kommunionmotto "Kommt, esst und trinkt" wurde dabei als Einladung erfahrbar, in den eucharistischen Gestalten von Brot und Wein Jesus selbst als dem liebenden und uns immer wieder Kraft spendenden Gott zu begegnen. Die wöchentlichen Stunden in den insgesamt 10 Katechesegruppen, die regelmäßige Teilnahme an den Sonntagsmessen und die Kommunionkindertage mit der Erstbeichte dienten dabei als Stützpfeiler der katechetischen Arbeit.

Weiterlesen ...

Verhüllungsaktion im Rahmen der Fastenpredigten 2007

"Verwirrte Welt"

Weiterlesen ...

Bachs Johannes Passion

interpretiert vom Cölner Barockorchester und Kammerchor unter Leitung von Sebastian Breuing am 24. Februar in der Evergislus Kirche

Mitreißende Klangwelten und eine, in jeder Hinsicht bewegende Kirchenkonzert- Erfahrung bescherte ein mustergültiger Auftritt des Cölner Barockorchester und Kammerchor unter Regie von Sebastian Breuing (Jahrgang 1981!). Die restlos ausgebuchte Johannes-Passion von J.S. Bach BWV 245 zeichnete sich aus durch kontrastreiche Dynamik, schillernde Tonqualitäten und klangschöne Frische. Das bemerkenswert junge Ensemble (Studenten und Musikhochschulabsolventen aus Köln, Wuppertal) bestach vornehmlich durch eindringliche, instrumentale Strahlkraft; in betörenden Solistenarien (Grablegung, Kreuzigung) und in einer durchweg souveränen Intonation und Deklamation des Kammerchores wurde der überwältigende, intensive Spannungsbogen der Leidensgeschichte transparent.

Weiterlesen ...