Navigation

Archiv 2010

Volles Haus bei "Bönnsch am Rhein"

Feier des 5jährigen Jubiläums der Bürgerstiftung Rheinviertel

Am Ende gab es nur noch Stehplätze: Fast 400 Gäste kamen auf Einladung der Bürgerstiftung Rheinviertel zum ausverkauften „Tribute to Earth, Wind & Fire“ in den Plittersdorfer Pfarrgarten. Die „Boogie Wonder Stars“ machten im Verlauf des Abends die Bierbänke überflüssig. Bei „Let‘s Groove“ und „Boogie Wonderland“ hielt es niemand mehr auf den Plätzen. Der Personalvorstand der Deutsche Post DHL, Dr. Walter Scheurle, dankte der Bürgerstiftung Rheinviertel als Schirmherr der Veranstaltung ausdrücklich für das vorbildliche Engagement mit inzwischen mehr als 80 Projekten, die in den vergangenen 5 Jahren seit der Gründung in Angriff genommen wurden. „Ich halte es mit Helmut Schmidt, der den Wohfahrtsstaat als eine der großen Errungenschaften der Bundesrepublik Deutschland bezeichnet hat,“ so Scheurle. Doch gerade darum brauche es die Bereitschaft vieler einzelner, um weitere Lasten zu mildern.

Der Reinerlös der Veranstaltung in Höhe von knapp 10.000 Euro fließt in die Projekte der Bürgerstiftung (u.a. Kindergärten, Hospizarbeit, Familienzentrum). Dechant Dr. Wolfgang Picken: „Die heitere Feier des Fünfjährigen war der dynamische Auftakt für die nächsten fünf Jahre!“ Am kommenden Sonntag eröffnet die Stiftung ihren sanierten und neu ausgestatteten Margarete-Winkler-Kindergarten von St. Andreas.

Auch Petrus zeigte sich am Samstag in Feierstimmung. Eine Stunde vor dem Einlass zogen die letzten Schauer über Plittersdorf ab. Bönnsch-Inhaber Harald Voit und Dechant Picken gaben grünes Licht für den Aufbau von Grill und Zapfanlage, Mischpult und Scheinwerfer im Pfarrgarten von St. Evergislus. Das Bonner Brauhaus, das im Herbst seinen 25. Geburtstag feiert, setzte nicht nur den kulinarischen Rahmen mit regionalen Spezialitäten wie „bönnschen Tapas“ und Gegrilltem. Das frisch gezapfte Bönnsch war dem Wetter angemessen auf 4 Grad gekühlt, das Ahr-Weingut Meyer-Näkel ergänzte fruchtigen Weißwein. Beim unermüdlichen Service waren wieder 25 Jungstiftler den ganzen Abend im Einsatz.


Bilder: © privat