Navigation

Archiv 2013

2. Messdienerwochenende im Kloster Steinfeld

Vom 15. bis 17. März 2013 fuhren knapp 40 Messdiener auf das zweite Miniwochenende im Kloster Steinfeld. Betreut wurden die „kleinen Messdiener“ diesmal von den Jugendreferenten Stefan Rachow und Oliver Schneider, sowie alten und neuen Jugendleitern. Gerade in Steinfeld angekommen stand nach dem Abendessen eine Führung in der Basilika auf dem Programm. Erneut erhielten die Kinder einen interaktiven Vortrag und den ein oder anderen Blick hinter die Kulissen. Bevor der Abend mit einem Impuls schloss, bei dem alle Teilnehmer ihre schönsten Erlebnisse im ersten Jahr als Messdiener formulieren konnten, erfreuten sich die Kinder noch an einer knackigen Spielerunde bei dem das „Kennenlernen“ im Vordergrund stand.

Am Samstagvormittag wurde u.a. ein Altarraum gebastelt. Die einzelnen Gruppen zeigten sich besonders kreativ und Detailverliebt und die Ergebnisse konnten sich mehr als sehen lassen. Am Nachmittag wartete dann ein Fußballturnier im Schnee auf die Kinder und die Schneequalität erlaubte diesmal sogar den Bau eines Schneemanns. Leicht durchfroren ging es zum aufwärmen ins Internatseigene Schwimmbad. Nach einem leckeren Abendessen wurde dann der „Große Preis“ gespielt. In vier Gruppe traten die Kinder gegeneinander an und lieferten sich bis zum Schluss ein spannendes Duell. Der Abend endete mit einer Geschichte vom Kleinen Prinz bei dem das Thema „Freundschaft“ im Fokus stand.

Der Dienst im Hochamt am Sonntag gehörte zu den weiteren Highlights. Fast alle Kinder konnten dabei einmal im Chorgestühl sitzen und schafften es sogar die „Klappe zu halten“. Diesmal auch in einer vollen Basilika, so dass man sich schon fast wie zuhause fühlte. Nach einer längeren Feedbackrunde und dem köstlichen Mittagessen ging es dann zurück nach Bonn. Sichtlich müde, aber auch glücklich aufgrund der erlebten Dinge und neu gewonnenen Freundschaften.


Bilder: © privat