Navigation

Archiv 2014

Fastenzeit: Kur für die Seele

Aschermittwoch im Rheinviertel

Der Fastengottesdienst mit Aschenkreuzausteilung fand am 05. März 2014 in der Herz Jesu Kirche (Beethovenallee) statt. Die Predigt hielt Dechant Dr. Wolfgang Picken. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Chor „Rheinvierteltakt“ mitgestaltet.

Mit dem Aschermittwoch beginnt für alle Christen die 40tägige Fastenzeit. „Diese Zeit der Umkehr und Besinnung ist eine Kur für die Seele. Wir belasten und beladen uns durch vieles im Verlauf eines Jahres. Ballast abladen, Weichen neu stellen, Verwundungen heilen lassen und neue Inspiration erfahren, das sind Ziele der Fastenzeit. Es geht um die seelische Balance und darum, sich selbst zu finden und wieder sein eigenes Leben zu leben,“ erläutert Picken. „Wir sind viel zu oft Getriebene. Schluss damit. Lassen sie uns zur Ruhe finden. Wir fühlen uns so häufig allein. Das muss nicht sein, wenn wir uns in Gottes Nähe einfinden,“ so der Dechant weiter. Deshalb sind alle herzlich eingeladen, mit Aschermittwoch die Fastenzeit als Kur der Seele zu beginnen. Der Aschermittwoch ist für Katholiken ein gebotener Fast- und Abstinenztag. Katholiken auf der ganzen Welt setzen damit ein Zeichen der besonderen Verbundenheit und des gemeinsamen Eintritts in die österliche Bußzeit. Empfohlen ist an diesem Tag auf das Essen von Fleisch zu verzichten und die Mahlzeit auf eine zu reduzieren.

Zur Presse ...

Bilder: © Stefan Rachow