Navigation

Archiv 2015

„Dr Heiland kütt op de Kirmes!“

Erstmals Festmesse im Plittersdorfer Kirmeszelt mit Kindermusical

Am Sonntag, dem 18. Oktober 2015, feierten wir die Festmesse zum Patrozinium der St. Evergislus Kirche unter dem Dach des Autoscooters auf dem Plittersdorfer Dorfplatz.

„Das ist das erste Mal, dass wir uns auf dieser Weise an der Dorfkirmes beteiligen“, sagte Dechant Dr. Wolfgang Picken im Vorfeld. Aber bei einer Kirmes, die unter dem Motto „Mit Hätz und Siel“ (Mit Herz und Seele) stünde, dürfe die Heilige Messe als Fest für die Seele nicht fehlen. Also habe man gerne der Bitte des Ortsausschusses entsprochen und kurzerhand entschieden, die Messfeier ins Kirmeszelt zu verlegen, heißt es aus der Kirchengemeinde. „Für dieses Jahr gilt also: „Dr Heiland kütt op de Kirmes!“ ergänzt Pfarrer Picken.

Ob damit eine neue Tradition begründet werde, darauf mochte sich Godesbergs Pfarrer nicht festlegen. „Eine Kirmes hat kirchliche Wurzeln. Sie fand ursprünglich anlässlich des Weihetages oder des Patronatsfestes der Kirche statt“, erklärt er. Man habe es in den Gremien der Gemeinde als eine schöne Idee empfunden, die Kirmes in Plittersdorf wieder enger mit der Kirche und dem Festtag des Heiligen Evergislus zu verknüpfen. Also wolle man das in diesem Jahr einfach mal ausprobieren. Das Fest des Kirchpatrons, der im 5. Jahrhundert Bischof von Köln war, wird in der gleichen Woche begangen. Seine Statue wird zum Gottesdienst im Festzelt aufgestellt.

Die Festmesse im Kirmeszelt wurde besonders gestaltet und auf Familien ausgerichtet. Kinder der Gemeinde führten im Gottesdienst das Kindermusical „Das goldene Kalb“ auf. Damit fanden die Kindermusiktage ihren Abschluss, die an den beiden vorherigen Tagen im Pfarrzentrum stattgefunden hatten und bei denen das Musical einstudiert worden war.

Zur Presse ...